Schmuckfassung

Schmuckfassung

Für Viele gehört Schmuck wie selbstverständlich zum Outfit. Hast Du Dir schon Mal darüber Gedanken gemacht, wie die Steine in den Schmuck kommen und warum sie nicht wieder herausfallen?

Hierfür gibt es einen eigenständigen Beruf, nämlich den des Edelsteinfassers. In kleineren Werkstätten führt diese Arbeit meist der Goldschmied selbst durch. In großen Manufakturen allerdings, wird diese Arbeit von speziellen Mitarbeitern durchgeführt.

Um Steine sicher zu fassen, braucht der Fasser oder der Goldschmied eine Menge Fachwissen. Edelsteine sind oft in der Struktur sehr unterschiedlich und empfindlich. Ein falscher Handgriff und der Stein kann beschädigt werden.

Je nach Schmuckform gibt es verschieden Arten von Fassungen. Die Krappenfassung, bei der der Stein von 4 bis 5 Haken gehalten wird und die Zargenfassung sind bei Verlobungsringen besonders beliebt.

Bei der Zargenfassung wird der Stein durch einen fortlaufenden Rand gehalten. Bei Trauringen mit mehreren eingearbeiteten Steinen, ist die eingeriebene Fassung sehr verbreitet. Hier werden die Steine in Öffnungen im Ring eingesetzt und aus dem umliegenden Material kleine Haken gebildet, die die Steine halten. Diese Fassung ist besonders bei Trauringen beliebt, weil die Steine Alltags-gerecht geschützt sind.

Damit Du keine bösen Überraschungen erlebst, kontrollieren wir die Fassungen gerne regelmäßig.