Zirkonia oder Diamant
Oft werden wir gefragt, warum der eine Ring mit funkelndem Stein wesentlich günstiger ist, als ein anderer. Wenn es nicht an der Goldlegierung und der Größe des Steines liegt, dann liegt es daran, dass Diamant und synthetischer Zirkonia sich zum Verwechseln ähnlich sind. Der Zirkonia ist jedoch wesentlich günstiger. Gerade bei sehr großen Steinen ist der Unterschied riesig. Aber es gibt auch noch andere Unterschiede.
Der Diamant ist der unangefochtene König der Edelsteine. Er stellt das härteste Material der Erde dar, kann nur mit Diamanten geschliffen werden und nur mit Laser geschnitten werden. Das bedeutet, dass er sehr robust ist und nicht zerkratzt.
Der Zirkonia dagegen ist nicht so hart und seine Oberfläche kann durch Sand, oder auch Türklinken auf seiner Oberfläche Kratzer bekommen. Das hat direkte Auswirkungen auf sein Feuer. Die Folge, der Diamant bleibt funkelnd, während der synthetische Zirkonia mit der Zeit matt werden kann.
Doch nicht nur deswegen ist der Diamant wesentlich wertvoller. Der Zirkonia wird in beliebiger Menge von Menschenhand gefertigt. Der Diamant dagegen wurde von der Natur vor Millionen Jahren erschaffen und die Förderung ist aufwendig und teuer. Damit gepaart macht seine Seltenheit ihn so wertvoll. Ein Diamant ist passend als Geschenk zu besonderen Anlässen ein ganz besonderer Stein.
Ob Du Diamanten oder Zirkonia in Deinem Schmuckstück trägst, ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Neueste Kommentare