Was ist ein Brillantschliff?

Was ist ein Brillantschliff?

Wusstest Du, dass der Brillantschliff, den wir heute kennen, 1910 entwickelt wurde? Die Basis für den heute am bekanntesten Schliff für Diamanten war der sogenannte Altschliff.

Das Besondere an einem perfekt geschliffenen Brillantschliff ist, dass er wie kein anderer für das Funkeln eines Diamanten verantwortlich ist. Ungeschliffen sieht ein Diamant eher wie geschmolzenes zerbrochenes Glas aus.

Wird er allerdings geschliffen, kommt je nach Schliff, Reinheit und Farbe seine besondere Eigenschaft im wahrsten Sinne des Wortes ans Licht. Die  Lichtstrahlen, die in den Stein hineinfallen, werden gebrochen und strahlen zu fast 100 % wieder durch den oberen Teil heraus.

Dieser Effekt löst das Funkeln aus, dass nur ein Diamant im Brillantschliff in so hoher Ausprägung erreichen kann. Du siehst beim Betrachten des Steines lauter farbige Lichtpunkte, das sogenannte Feuer.

Hast Du es gewusst?